Studienangebote
Kategorien

Social Media Manager

Der Fernkurs Social Media Manager lehrt die Nutzung von Social-Media-Kanälen anhand umfangreicher Tutorials.

Die Kommunikationsstrategien im modernen Marketing werden mehr und mehr vom „Social Web" bestimmt. Ohne Facebook, Google +, Twitter, YouTube und Co. sind eine offene Kommunikation mit der eigenen Zielgruppe und eine nachhaltige Markenbildung kaum noch möglich. Für viele Unternehmen und Unternehmer stellt die Umsetzung wirksamer Maßnahmen jedoch eine große Herausforderung dar. Der Fernkurs „Social Media Manager" bereitet sie umfassend darauf vor, zielgruppengerechte Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.

Zielgruppe des Fernstudiums „Social Media Manager":

Menschen, die

  • als Marketing- oder PR-Professionals lernen möchten, neue Wege in der Online-Kommunikation zu gehen,
  • sich mit einer eigenen Geschäftsidee im Internet selbständig machen und eine Reputation aufbauen möchten,
  • bereits im Service oder der Kundenberatung arbeiten und das „Social Web" als effektiven Kommunikationskanal nutzen möchten,
  • als Geschäftsführer oder Führungskraft ihr Unternehmen modernisieren und eine neue Kommunikationskultur etablieren möchten,
  • als Fundraiser nach neuen Wegen zur Ansprache zusätzlicher Unterstützergruppen suchen.

Kursziele des Fernstudiums „Social Media Manager":

Ziel des Fernkurses „Social Media Manager" ist sowohl die Vermittlung einer Rundum-Qualifikation als auch die Spezialisierung über ein Wahlmodul. Sie werden in alle relevanten Themenfelder des „Social Web" eingearbeitet und erlenen die Nutzung von Social-Media-Kanälen anhand umfangreicher Tutorials und aktueller Praxisaufgaben. Mit dem Fernkurs „Social Media Manager" erwerben Sie unabhängig von Ihrem jetzigen Tätigkeitsfeld eine zukunftsweisende Zusatzqualifikation.

Tipp: Studieren mit dem Institut für Lernsysteme (ILS)!

Dieses Fernstudium wird angeboten vom Institut für Lernsysteme (ILS). Sie profitieren bei Deutschlands größter Fernschule von einer ISO 29990-Zertifizierung, der Erfahrung mit über 80.000 Studienteilnehmern pro Jahr und ausgezeichneten Unternehmensreferenzen. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:

Studieninformationen im Überblick:

Teilnahmevoraussetzungen: Empfohlen wird die erfolgreich abgelegte Fachhochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung. Alternativ reicht auch eine mindestens zweijährige Berufspraxis. Zudem sind gute PC-Grundkenntnisse und sichere Internetkenntnisse erwünscht. Als Arbeitsgerät benötigen Sie einen Standard-Multimedia-PC oder ein Apple Macintosh (Mac) mit Internet-Zugang.

Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.

Studiendauer: Dieser Fernkurs dauert in der Regel 12 Monate, wenn Sie pro Woche etwa acht Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um bis zu sieben Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.

Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.

Ihr Studienabschluss:

Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Abschlusszeugnis „Social Media Manager". Es dient als anerkannter Nachweis, dass Sie diesen Fernkurs erfolgreich bestanden haben. Bei einigen Lehrinstituten können Sie durch eine zusätzliche Prüfung oder die Teilnahme an einem (virtuellen) Seminar ein internationales Zertifikat erwerben. Dieser Fernkurs wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.

Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums „Social Media Manager":

Social Media Grundlagen

  • Grundlagen und Anwendungsfelder von Social Media
  • Wissensmanagement und Rechtsfragen im Social Web
  • Social Media Monitoring und Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Social-Media-Kanäle und -Praxis

  • Social Networking mit Facebook und XING
  • Facebook für Organisationen
  • Einführung in das Bloggen
  • Einführung ins Audiobloggen (Podcasting)
  • Pressearbeit im Social Web

Wahlmodule

  • Fundraising und Social Media für Non-Profit-Organisationen
  • Location Based Services
  • Enterprise 2.0
  • Community Management

Jetzt-Informieren

Unsere Studienbeschreibung ist exemplarisch. Von mehreren Lehrinstituten angebotene Fernkurse können sich voneinander unterscheiden - inhaltlich wie preislich! Fernstudium24.de listet ausschließlich Anbieter, die ihre

Studienführer kostenlos, portofrei und garantiert unverbindlich

versenden. Der Vergleich lohnt! Dieser Fernkurs ist von folgenden Anbietern erhältlich:

ILS – Institut für Lernsysteme Testpixel
Fernakademie für Erwachsenenbildung Testpixel

Förderung & Kosten

Fernstudium-Fernkurs-Foerderung-Kosten

Vergleichen und sparen: Die Studiengebühren für Weiterbildungen in Fernlehrinstituten liegen je nach Fortbildung und Abschlussart zwischen 100 und 200 Euro/Monat. Die Preise können von Institut zu Institut variieren, zudem gibt es regelmäßige Angebotsaktionen und teilweise deutliche Nachlässe wie etwa

10% Nachlass für Rentner, Pensionäre, Auszubildende, Studenten, Arbeitslose, Schwerbehinderte oder ehemalige Teilnehmer

15% Nachlass für Berufssoldaten

20% Nachlass für Vertragsfussballspieler

5% Nachlass für Mitglieder des sozialen Berufsnetzwerks XING

100 Euro Abschlussprämie für Mitglieder von ADAC oder Club Bertelsmann

oder anderes mehr. Ein Vergleich lohnt immer! Dieser Fernkurs ist von folgenden Anbietern erhältlich:

Button-ILSTestpixel

Button-Klett Testpixel

Im Video kompakt erklärt

Im Video: die iPad-App des ILS-Fernkurses Social Media Manager.

Social Media Manager (App)

Die kostenlose iPad-App dieses Fernkurses am Institut für Lernsysteme (ILS) ausführlich erklärt. Den ausführlichen ILS-Studienführer erhalten Sie kostenlos und unverbindlich hier:

Button ILS rechts

Info: Erfolgsquote

Fernstudium-Fernkurs-Erfolg

Über 90% der Teilnehmer bestehen auf Anhieb: Nicht zuletzt wegen der laufenden Überprüfung des Lernmaterials durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hinsichtlich der Erreichbarkeit der Studienziele und der Aufbereitung des Lehrmaterials ist die Erfolgsquote der auf FernStudium24.de gelisteten Angebote sehr hoch. Die größten deutschen Fernlehrinstitute weisen Erfolgsquoten von über 90%, einige sogar von über 95%, aus.

Anzeige Drei Fachakademien unter einem Dach - Fernakademie für Erwachsenenbildung

Info: Qualitätskontrolle

Fernstudium-Fernkurs-Qualitaet

Nur mit staatlicher Zulassung: Abgesehen von reinen Hobby-Kursen, die nur der Freizeitgestaltung oder Unterhaltung dienen, ist für alle Fernkurse und Fernstudiengänge eine staatliche Zulassung vorgeschrieben. Dabei begutachtet die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) seit 1977 sämtliche Fernunterrichtsangebote, die der beruflichen oder allgemeinen Bildung dienen, nach strengen Kriterien. Die Lehrgänge müssen so gestaltet sein, dass das angestrebte Lehrgangsziel erreichbar ist. Praxisbezug und didaktische Aufbereitung werden ebenso untersucht wie die Qualität der pädagogischen Betreuung und der Lernkontrollen. Sogar die Verträge mit den Kursteilnehmern und das Werbeverhalten der Anbieter werden kontrolliert.

Leser dieses Artikels fanden folgende Fernstudienangebote ebenfalls interessant: