Durch immer mehr Produkte ist der Kunde einer Reizüberflutung ausgesetzt und sieht sich mit latenter Orientierungslosigkeit und einhergehendem Informationsbedarf konfrontiert. Es ist daher für Anbieter und Vermarkter enorm wichtig, dass sich neue, innovative Produkte klar von den Konkurrenzprodukten abheben. Produktmanager entwickeln kreative Produkte und führen diese in den Markt ein. Sie führen Marktforschungsprojekte durch und beobachten das Verhalten der Endkunden. Sie richten Ihre Strategien primär an den Kunden aus und orientieren sich auch an den Entwicklungsstrategien der Konkurrenzbetriebe.
Zielgruppe des Fernstudiums „Produktmanager":
Menschen, die
- bereits als Assistenten im Vertrieb oder im Marketing tätig sind,
- im Marketing arbeiten und eine höhere Position anstreben,
- die Fachober- oder Fachschule mit der Fachrichtung Volks- und Betriebswirtschaft besucht haben und sich auf die Absatzwirtschaft spezialisieren möchten,
- die sich mit einem neuen Produkt selbstständig machen und dieses von Anfang an gut vermarkten möchten.
Kursziele des Fernstudiums „Produktmanager":
Der Fernkurs „Produktmanager" vermittelt Ihnen nach und nach, wie Sie Ihre kreativen Produktideen weiterentwickeln und in den Markt einführen können. Sie erfahren, wie Sie Ihre Kunden optimal betreuen können. Der Kurs ist sehr praxisorientiert, damit Sie das erlernte Know-how nach Studienabschluss direkt in Ihre Arbeit transferieren können. Durch den Fernkurs „Produktmanager" werden Sie optimal auf Ihr späteres Berufsleben in Marketing oder Vertrieb vorbereitet.
Tipp: Studieren mit dem Institut für Lernsysteme (ILS)!
Dieses Fernstudium wird angeboten vom Institut für Lernsysteme (ILS). Sie profitieren bei Deutschlands größter Fernschule von einer ISO 29990-Zertifizierung, der Erfahrung mit über 80.000 Studienteilnehmern pro Jahr und ausgezeichneten Unternehmensreferenzen. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Sie benötigen eine kaufmännische Berufsausbildung oder eine mehrjährige einschlägige Berufspraxis im Vertrieb oder im Marketing.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernkurs dauert in der Regel 15 Monate, wenn Sie pro Woche etwa acht Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um neun Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennenzulernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Abschlusszeugnis „Produktmanager". Es dient als anerkannter Nachweis, dass Sie den Fernkurs erfolgreich bestanden haben. Dieser Fernkurs wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernkurses „Produktmanager":
Einführung von Produkten
- Einführungsschritte im Überblick
- Störaspekte in der Einführungsphase
- CRM-Systeme
- modernes E-Commerce
- Category Management
Markenführung
- Definition des Begriffs „Marke"
- Markenführungsinstrumente
- Bestimmung des Markenwerts
Entwicklung von Produkten
- Techniken für die kreative Ideenfindung
- Auswahl und Überprüfung von Innovationen
Marketing
- Ist-Analyse
- Einsatz des Marketing-Mix
- Absatzpolitik des Unternehmens
Marketingkommunikation
- Marketinginstrumente
- Werbemittel und -träger
- Ziele und Inhalte der Kommunikation
- Public Relations und Sponsoring
- Unterstützung durch Werbeagenturen
- Direktmarketing
Marktforschung
- Marktforschung durch Panels
- Einsatz von Werbetracking
- Durchführen von Imageuntersuchungen
- Messung des Bekanntheitsgrades der Marke
- Vertriebskanäle
- Internetvertrieb
- Konditionenpolitik, Preispolitik