Wer aktiv, zielorientiert und effektiv seine Karriere voranbringen möchte, der ist in diesem Lehrgang genau richtig. MBA steht hier für Master of Business Administration und ist für viele Menschen immer noch der Schlüssel zur Karriere im Management. Doch was bedeutet eigentlich Management und ab wann ist man ein Manager? Es gibt viele Wege, um in das Management einzusteigen. Eine Möglichkeit wäre ein Studium, die andere über eine gute kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung. Die dritte Möglichkeit ist ein sogenanntes MBA-Fernstudium, welches als berufsbegleitendes Studium angeboten wird. Doch nicht jeder möchte noch einmal jahrelang die Schulbank drücken und zudem die nicht unerheblichen Studiengebühren bezahlen. Genau für diese Menschen ist der Fernkurs „MBA-Basics" geeignet, der Ihnen in nur wenigen Monaten einen fundierten Einblick in das spannende Fachgebiet des Managements verschafft.
Zielgruppe des Fernstudiums „MBA-Basics":
Menschen, die
- als angehende Führungskräfte aus Profit und Non-Profitorganisationen bisher nur eine Fachausbildung als Hintergrund haben und sich jetzt in kompakter und praxisnaher Form auf ihre weitere Managementkarriere vorbereiten möchten,
- sich als Fachkräfte für Führungsaufgaben qualifizieren möchten,
- sich als Hochschulabsolventen nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Fachbereiche spezifisch auf eine Managementkarriere vorbereiten möchten.
Kursziele des Fernstudiums „MBA-Basics":
Im Fernkurs „MBA-Basics" erlangen Sie mit Bearbeitung aller Lernhefte einen Überblick über die gängigen und essenziellen Prozesse, Modelle und Theorien des modernen Managements. Sie erlernen alle wichtigen Prozesse und Strategien, die für das Managen und Verwalten von Organisationen und Unternehmen benötigt werden und erhalten natürlich ebenso sämtliche Kenntnisse und das passende Werkzeug, um diese Aufgaben in Ihrem beruflichen Arbeitsumfeld auszuführen.
Tipp: Studieren mit der LAUDIUS Studienwelt!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der LAUDIUS Studienwelt. Sie profitieren bei diesem Anbieter von einer Zertifizierung nach ISO 9001:2008, 40-jähriger internationaler Erfahrung und wahlweise digitalen oder gedruckten Studienunterlagen. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Zur Teilnahme am Fernstudium „MBA-Basics" benötigen Sie keine besonderen Vorkenntnisse. Ein mittlerer Bildungsabschluss und eine dreijährige Berufserfahrung sind jedoch von Vorteil. Zudem sollte ein grundsätzliches Interesse an wirtschaftlichen Themen und Zusammenhängen bestehen.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernkurs dauert in der Regel 3 Monate, wenn Sie pro Woche etwa zwölf Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um mehrere Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Abschlusszeugnis „MBA-Basics". Es dient als anerkannter Nachweis, dass Sie diesen Fernkurs erfolgreich bestanden haben. Zudem können Sie sich freiwillig für eine schriftliche Abschlussprüfung anmelden, die Sie von zu Hause aus schreiben. Bei Bestehen erhalten Sie zusätzlich ein qualifiziertes Abschlusszertifikat. Dieser Fernkurs wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums „MBA-Basics":
Management und Mitarbeiterführung
- Management-Merkmale und -Techniken
- Projektmanagement
- Teamarbeit und Mitarbeiterführung
- Verantwortungsübertragung und Zielvereinbarung
- Mitarbeiterbeurteilung
- Marketing-Analyse und –Konzept
- Produktsuche
- Marktprogramme
- Marktsegmentierung
- Marktnischenpolitik
Vertrieb
- strategischer Vertrieb und strategische Vertriebssteuerung
- Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit, Kundenbindungskonzept
- Vertriebs-Benchmarking
- Profit-Center
- Finanzierungsformen, -grundregeln und -alternativen
- Kreditverhandlungsstrategie
- Controllingfunktion und -steuerung
- Finanz- und erfolgswirtschaftliche Controllingmethoden
- Kosten-, Engpass- und Wachstumscontrolling