Klassische Sekretärinnen werden in modernen Unternehmen häufig nicht mehr benötigt. Die Unternehmensorganisation steht heute unter dem Schlagwort „Lean Management". Es werden Hierarchie-Ebenen eingespart und die verbleibenden Instanzen erhalten mehr Verantwortung und größere Aufgabenbereiche. Dies hat auch Einfluss auf die dazugehörigen Sekretariate. Deren Mitarbeitern werden vielseitigere Aufgaben aufgetragen, die Anforderungen steigen immer weiter an. Assistenten und Assistentinnen sollten sich qualifizieren, um mit dieser Entwicklung Schritt halten zu können.
Zielgruppe des Fernstudiums „Geprüfte(r) Managementassistent(in) bSb":
Menschen, die
- bereits im Assistenzbereich tätig sind und in die Managementassistenz aufsteigen möchten,
- Fachkräfte, die gerne eigenständig und pflichtbewusst arbeiten und ihren Arbeitsbereich im Griff haben möchten.
Kursziele des Fernstudiums „Geprüfte(r) Managementassistent(in) bSb":
Der Fernlehrgang „Geprüfte(r) Managementassistent(in) bSb" versetzt Sie in die Lage, Ihren Vorgesetzten umfassend zu unterstützen, so dass ihm mehr Zeit bleibt für seine Hauptaufgaben. Sie erwerben Grundwissen in vielen verschiedenen Unternehmensbereichen, so dass Sie stets den Überblick behalten. Aktuelle EDV-Kenntnisse und Business English runden den Lehrstoff ab. Der Lehrgang qualifiziert Sie für eine Assistenztätigkeit im mittleren Management und bereitet Sie zielgerichtet auf die Abschlussprüfung vor dem Bundesverband für Sekretariat und Büromanagement e.V. vor.
Tipp: Studieren an der Hamburger Akademie für Fernstudien!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der Hamburger Akademie für Fernstudien (HAF). Sie profitieren bei diesem Anbieter von einer Zertifizierung nach ISO 29990, dem innovativen SmartLearn-Lernkonzept und Bestnoten in Online-Weiterbildungsportalen. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Wenn Sie am Ende des Fernlehrgangs an der bSb-Prüfung teilnehmen möchten, müssen Sie eine Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich und eine zweijährige Berufserfahrung nachweisen können. Eine Aus-/Weiterbildung im Assistenzbereich und ein Jahr Berufserfahrung oder fünf Jahre Berufserfahrung ohne Ausbildung erfüllen die Voraussetzungen ebenfalls.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernlehrgang dauert in der Regel 13 Monate, wenn Sie pro Woche etwa zehn Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um bis zu neun Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennenzulernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Abschlusszeugnis „Geprüfter Managementassistent". Wenn Sie das Prüfungsvorbereitungsseminar absolvieren und anschließend erfolgreich die Prüfung vor dem Prüfungsausschuss des bSb (Bundesverband für Sekretariat und Büromanagement e. V.) ablegen, sind Sie berechtigt, die Berufsbezeichnung „Geprüfte/r Managementassistent/in bSb" zu verwenden. Dieser Fernkurs wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„Geprüfte(r) Managementassistent(in) bSb":
Datenverarbeitung
- EDV-Grundlagen
- wichtige Softwareanwendungen für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation
Kommunikations- und Managementtechniken
- verbale und nonverbale Kommunikation
- Mitarbeiterführung
- Zielvereinbarung und Zielerreichungsgespräche
- Beurteilungs-, Feedback- und Potentialerkennungsgespräche
- Persönlichkeit einer Führungskraft
Betriebspsychologie/-soziologie
- Grundwissen über die Betriebspsychologie
- soziale Organisationsstrukturen
- Verhalten der Mitarbeiter in der Organisation
- Lernende Organisation (nach Peter Senge)
- Teildisziplinen der Personalwirtschaft und deren Aufgaben
- Mitbestimmung der Arbeitnehmer im Betrieb
- arbeitsrechtliche Grundlagen
- Personalentwicklungsmaßnahmen
- Personalentlohnung und Vergütungsformen
- unternehmerisches Sozialwesen
- Organisation und Konzepte des Marketings
- Aufgaben der Marktforschung
- Marketing-Mix (Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik)
- Planung und Entscheidung über Marketingmaßnahmen
Englisch (auf Wunsch mit Business English)
Persönliches Entwicklungstraining