Die Weltmärkte eröffnen den Unternehmen neue Vertriebswege, allerdings ist aufgrund der Globalisierung ein gut koordinierter und strukturierter Vertrieb notwendig. Es gibt viele Hersteller von gleichen oder ähnlichen Produkten, deshalb muss der Vertrieb die Lieferungen perfekt steuern, regeln und planen. Bestens ausgebildete Mitarbeiter sind maßgeblich am Erfolg eines Betriebes beteiligt, daher gehören Absolventen des Fernlehrgangs „Geprüfte(r) Fachberater(in) im Vertrieb IHK" zu den begehrten Fachkräften am Arbeitsmarkt.
Zielgruppe des Fernstudiums „Geprüfte(r) Fachberater(in) im Vertrieb IHK":
Menschen, die
- bereits im Innendienst den Vertreib ihres Unternehmens koordinieren,
- als Außendienstler im Vertrieb arbeiten,
- ihre Fachkompetenz ausbauen und sich für Führungsaufgaben qualifizieren möchten.
Kursziele des Fernstudiums „Geprüfte(r) Fachberater(in) im Vertrieb IHK":
Der Fernlehrgang „Geprüfte(r) Fachberater(in) im Vertrieb IHK" vermittelt das Arbeiten mit Informationstechnologien auf modernster Ebene und das Wirtschaften nach Kosten- und Nutzenverhältnissen. Die Teilnehmer erlernen das Identifizieren von Marktmöglichkeiten und den zielgerichteten Einsatz von Marketinginstrumenten sowie die Prüfung und Bearbeitung von Rechtsfragen des Vertriebs. Somit erfolgt eine umfassende und gründliche Vorbereitung auf die IHK-Prüfung.
Tipp: Studieren an der Fernakademie!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der Fernakademie für Erwachsenenbildung. Sie profitieren bei diesem Anbieter von einer Zertifizierung nach ISO 29990, drei spezialisierten Fachakademien und den Erfahrungen ausgezeichneter Fernstudienabsolventen. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Berufspraxis in Verkauf und/oder Vertrieb und Interesse an vertrieblichen Aufgabenstellungen. Bis zur Anmeldung zur IHK-Prüfung benötigen Sie eine abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten kaufmännischen oder verwaltenden Beruf und eine mindestens sechsmonatige Berufspraxis oder eine Abschlussprüfung in einem anderen Ausbildungsberuf plus mindestens einjähriger Berufspraxis oder eine anderweitige anerkannte Ausbildung plus 18-monatiger einschlägiger Berufspraxis. Alternativ können auch eine mindestens dreijährige Berufspraxis im Vertrieb oder glaubhafte Nachweise (zum Beispiel durch Zeugnisse) der notwendigen Qualifikation berücksichtigt werden.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernlehrgang dauert in der Regel 18 Monate, wenn Sie pro Woche etwa sechs Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um weitere zwölf Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennenzulernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut ein Abschlusszeugnis als anerkannten Nachweis, dass Sie den Fernlehrgang erfolgreich bestanden haben. Nach dem Ablegen der IHK-Prüfung erwerben Sie die Berufsbezeichnung „Geprüfte(r) Fachberater(in) im Vertrieb IHK" Dieser Fernlehrgang wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„Geprüfte(r) Fachberater(in) im Vertrieb IHK":
Informationstechnologien und Arbeitsmethodik
- Strukturierung des eigenen Arbeitsumfelds
- effektives Zeitmanagement
- Berichtswesen: Fakten zielgerichtet aufbereiten und nutzen
- die eigene Persönlichkeit entwickeln
- methodische Anwendung zum Auslasten des eigenen Kreativpotentials
- Nutzung von Electronic Business
Wirtschaften unter Kosten- und Nutzenkriterien
- Zusammenhänge von rationalen Wirtschaften verstehen lernen
- Analyse von Marktformen und Ableitung für Preisbildungsstrategien
- Verständnis von Geld- und währungspolitischen Kriterien unter Beachtung der Globalisierung
- Analyse von Aufgaben und Geschäftsabläufen im Betrieb
- Begreifen der Instrumente Rechnungswesen und Finanzierung
Identifizieren von Marktchancen und zielgerichtetes Einsetzen von Marketingwerkzeugen
- Erhebung von Marktinformationen und Nutzung von Marktwissen
- zielgerichtete Entwicklung von strategisch geplanten Kaufangeboten
- Verstehen eines Marktwertaufbaus und dessen Verkauf
- Überprüfung und Bewertung der eigenen Marketingleistung
Prüfung und Bearbeitung von Rechtsfragen Vertriebspraxis
- Grundsätze und Zusammenhänge im Rechtswesen
- relevante Rechtsbestimmungen aus dem BGB und HGB
- Chancen und Risiken des gewerblichen Rechtsschutzes
- Überblick über umweltrechtliche Bestimmungen
Effektive und Effiziente Gestaltung von Kundenkontakten
- Handeln nach Kundenorientierung
- Ermittlung von Kundenbedürfnissen und bedarfsgerechte Erfüllung
- Anwendung von Verkaufstechniken im Verkaufsgespräch
- wirkungsvolle Gestaltung und Durchführung von Präsentationen