Das interdisziplinäre Fernstudium „Digitale Medien (B.Sc.)" vereint mehrere Fachbereiche und verbindet Elemente der klassischen Informatik mit gestaltungsorientierten Fähigkeiten zur Herstellung und Anwendung digitaler Medien. Sie erlerne die Anwendung, Planung, Konzeption, Gestaltung, Realisierung und Evaluation von interaktiven, multimedialen Anwendungssystemen und vertiefen Ihr Fachwissen in einem von drei Spezialisierungsschwerpunkten.
Zielgruppe des Fernstudiums „Digitale Medien (B.Sc.)":
Menschen, die
- einen ersten Hochschulabschluss im Bereich der digitalen Medien anstreben,
- bereits im Berufsleben stehen und sich mit diesem Fernstudium eine höhere Qualifikation und damit verbundene Aufstiegschancen erarbeiten möchten,
- eine neue Herausforderung in der IT-Branche, der Telekommunikation, der Werbung, PR oder in Kultur und Forschung suchen.
Studienziele des Fernstudiums „Digitale Medien (B.Sc.)":
Das Primärziel des Studienganges „Digitale Medien (B.Sc.)" liegt in der Vermittlung aller notwendigen wirtschaftlichen und informatischen Kenntnisse und Fähigkeiten, um auf Führungsebene in der Produktion elektronischer Inhalte oder dem Management von digitalen Inhalten und somit an der Schnittstelle zwischen Informatik und Medien tätig zu werden. Mit einer Vertiefung wahlweise in der Spielentwicklung, der Mediengestaltung oder Social Media können Sie sich zudem weiter spezialisieren.
Tipp: Studieren an der Wilhelm Büchner Hochschule!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der Wilhelm Büchner Hochschule. Sie profitieren bei Deutschlands größter Technik-Fernhochschule von einer Spezialisierung auf Management und Führung, der Zertifizierung nach ACQUIN & ZEvA sowie einer starken interdisziplinären Vernetzung. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Zur Zulassung für dieses Fernstudium benötigen Sie Abitur, Fachabitur oder die allgemeine bzw. fachgebundene Fachhochschulreife. Eine als gleichwertig anerkannte Hochschulzulassungsberechtigung (zum Beispiel Meister oder der Abschluss einer Technikerschule) berechtigt ebenfalls zur Zulassung. Alternativ können auch eine mindestens zweijährige Berufsausbildung in einem dem Studium artverwandten Bereich oder eine einschlägige Berufspraxis von zumindest drei Jahren oder eine Berufsausbildung bzw. Berufspraxis in einem dem Studium nicht artverwandten Bereich plus einschlägige Weiterbildungen im Umfang von mindestens 400 Stunden zur Zulassung führen. In diesen Fällen beginnen Sie Ihr Studium als Gasthörer und legen nach zwei Semestern die Hochschulzulassungsprüfung (HZP) ab.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieses Fernstudium dauert in der Regelstudienzeit 42 Monate (7 Leistungssemester). Diese Regelstudiendauer kann um 21 Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Fernstudium in einer kürzeren Zeitspanne abschließen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihre(n) Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Dieses Fernstudium schließt mit dem international anerkannten akademischen Grad „Bachelor of Science (B.Sc.)" ab.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums „Digitale Medien (B.Sc.)":
Informatik
- Rechnerarchitektur und Betriebssysteme
- Grundlagen der Informatik
- Grundlagen objektorientierter Programmierung
- weiterführende Programmierung
- Software Engineering
- Datenbanken und verteilte Informationsverarbeitung
- Künstliche Intelligenz
- Programmierung mit C+ und C++
Digitale Medien
- Grundlagen der Medientechnik
- Computergrafik und Multimedia
- Medienkompetenz in Print- und Onlinemedien
- Konzeption und Technik der Spielentwickung
- Programmierung von Spielen
- Grundlagen und Techniken des Wissenmanagements
- Informationsdesign
- Social Media: Grundlagen und Anwendungen
- Gestaltung von Film und Ton
- Gestaltung von Bild und Fotografie
- Autorensysteme
Technik und die Mathematik
Überfachliche Kompetenzen
- Betriebswirtschaft
- Professional English
- Medienethik
- Medienpädagogik
- Medienmanagement
- Projektmanagement