Der Fernstudiengang „Business Coaching & Change Management (M.A.)" bereitet Sie ideal auf die Bewältigung zukünftiger Management- und Veränderungsprozesse in Unternehmen und Wirtschaftsorganisationen vor. Vermittelt werden sowohl die theoretische Sichtweise eines Falls als auch personenorientierte und systemische Aspekte. Sämtliche Studieninhalte sind konsequent auf die Management- und Kommunikationsanforderungen der Praxis ausgelegt.
Zielgruppe des Fernstudiums
„Business Coaching & Change Management (M.A.)":
Menschen die,
- bereits ein Erststudium abgeschlossen haben und sich weiterqualifizieren möchten,
- bereits als Führungskräfte tätig sind und eine Weiterqualifikation auf akademischem Niveau anstreben,
- ihr Profil als Personaler, Berater, Manager, Coach, Trainer oder Referent schärfen möchten.
Studienziele des Fernstudiums
„Business Coaching & Change Management (M.A.)":
Das Primärziel des Fernstudienganges „Business Coaching & Change Management (M.A)" besteht in der Vermittlung wissenschaftlicher und theoretischer Kenntnisse aus den Bereichen des Business Coachings und Change Managements. Durch das Absolvieren von sieben kurzen Präsenzphasen erwerben Sie neben Ihrem Master-Abschluss auch eine professionelle Ausbildung zum Business Coach. Mittels dieses einzigartigen Konzepts festigen Sie Ihre Praxiskompetenzen durch wissenschaftliche Theorien und erweitern systematisch Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten.
Tipp: Studieren an der Euro-FH
Dieses Fernstudium wird angeboten von der Europäischen Fernhochschule Hamburg (Euro-FH)). Sie profitieren bei diesem Anbieter von einer Kooperation mit renommierten Universitäten, der FIBAA-Akkreditierung für Bachelor & Master und einem hochrangigen Kuratorium aus Wirtschaft, Politik & Verwaltung. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Zugelassen werden Absolventen, die bereits einen ersten, grundständigen Hochschulabschluss psychologischer, betriebswirtschaftlicher, pädagogischer oder soziologischer Prägung an einer staatlichen oder staatlichen anerkannten Hochschule erworben haben und eine zumindest zweijährige Berufspraxis vorweisen können. Absolventen anderer Fachrichtungen benötigen zudem ein detailliertes Motivationsschreiben sowie entweder den Nachweis einschlägiger Fort- und Weiterbildungen, Berufserfahrung im Change Management bzw. als Coach oder erste Führungserfahrung in Profit-/Non-Profit-Organisationen bzw. öffentlichem Dienst. Ihre Englischkenntnisse müssen dem europäischen Referenzrahmen (B2) entsprechen. Zu den obligatorischen Pflichtnachweisen gehören ein tabellarischer Lebenslauf, eine beglaubigte Kopie des Hochschulabschlusszeugnisses, ein Krankenversicherungsnachweis und ein ebenfalls beglaubigter Nachweis über die Praxiserfahrung nach dem Erststudium.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieses Fernstudium hat eine Regelstudienzeit von wahlweise 24 oder 32 Monaten, die um weitere 12 Monate oder 16 Monate verlängert werden kann, ohne dass Ihnen Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Fernstudium in einer kürzeren Zeitspanne abschließen.
Probestudium: Bei den meisten Fernhochschulen können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihre(n) Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Dieses Fernstudium schließt mit dem international anerkannten akademischen Grad „Master of Arts" (M.A.) ab. Ein entsprechend bewerteter Abschluss berechtigt zudem zur Promotion.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„Business Coaching & Change Management (M.A.)":
Change Management und organisatorische Anforderungen
- Entwicklung und Bedeutung des Change Management
- Unternehmenskultur und deren Organisationsmodelle
- Management-Einführung
- Theorieperspektiven
- Lern- und Handlungstheorien
- Theorie für die Praxis
Gruppenprozesse, Coaching und Grundlagen
- Begleitung von Veränderungsprozessen und deren Grundlagen
- Wirtschaftsethik
- Gestaltung von Gruppenprozessen im Change Management
Handlungsfelder und Akteure im Coaching
- Grundlagen des Business Coaching
- Business Coaching und dessen Anlässe
- Varianten und Zielgruppen des Business Coachings
Methoden im Coaching und Prozessgestaltung
- Interventionen im Business Coaching
- Verhaltensmodifikationen
- Coaching-Kompetenzen und Interventionen
- Didaktik und Steuerung von Gruppen
- Gruppenprozesse und interkulturelle Einflussfaktoren
- Teamprozesse und Interventionen
Gruppenprozesse und Handlungsfelder
- Akteure
- Prozesse der Moderation
- Steuerung von Gruppen in besonderen Einstellungen
Methoden in Organisation und Prozessgestaltung
- interkulturelles Management
- Kontexte und Komplexität des Change Management
- Change Management in der Praxis
- Organisationsentwicklung und Interventionen
Akteure in Organisation und deren Handlungsfelder
- Erfolgsfaktoren und Zielgruppen
- Personalentwicklung und -führung
Business Coaching, Change Management, Professionalität und Qualität
- Qualität und Professionalität
- Reflexion von Qualität und Professionalität in der Praxis