Der Master-Fernstudiengang „Marketingmanagement (M.A.)" vermittelt tief gehende Fachkenntnisse im strategischen Marketing und Branding klassischen Stils sowie im Online-Marketing und Social-Media-Management in national und international agierenden Unternehmen. Für die Wirtschaft spielt die strategische Ausrichtung des Marketings hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit, Wettbewerbsfähigkeit und Effizienz eines Unternehmens eine immer wichtigere Rolle. Umsatz und Erfolg stehen im direkten Zusammenhang mit dem Marketingmanagement. Professionelle Marketing- und Vertriebs-Manager sind daher sehr gefragt, um Produkte und Dienstleistungen national oder international erfolgreich zu vermarkten – denn gerade die Globalisierung eröffnet große internationale Absatzmärkte.
Zielgruppe des Fernstudiums „Marketingmanagement (M.A.)":
Menschen, die
- sich auf Hochschulniveau im Marketingmanagement weiterbilden möchten,
- sich als Berufsanfänger mit diesem Fernstudium auf eine erfolgreiche internationale Karriere vorbereiten möchten,
- bereits Erfahrung aus Marketing, Vertrieb oder dem kaufmännischen Bereich mitbringen und diese sinnvoll ausbauen und erweitern möchten.
Kursziele des Fernstudiums „Marketingmanagement (M.A.)":
Das Fernstudium „Marketingmanagement (M.A.)" eröffnet seinen Absolventen attraktive Karrieremöglichkeiten in unterschiedlichsten Branchen und Unternehmen, wie Verlagen, E-Shops, PR-Agenturen, Werbeagenturen, Handel oder Telekommunikationsunternehmen. Tätigkeiten ergeben sich dort im E-Commerce, (Online-) Marketing, Social-Media-Management, in der Öffentlichkeitsarbeit oder im Sales Management. Der Studiengang behandelt Themen wie internationales Marketing, strategisches Management oder auch Konsumverhalten und Marktforschung, um den Anforderungen einer immer globaler und komplexer werden Wirtschaft gerecht zu werden. Schließlich übernehmen studierte Marketingmanager Schlüsselpositionen und wichtige Aufgaben im Unternehmen und müssen sich an neue Prozesse, sich ständig verändernde Herausforderungen, rechtliche Restriktionen und vieles mehr anpassen.
Tipp: Studieren an der IUBH!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der IU Internationale Hochschule (IU). Sie profitieren bei dieser Fernhochschule von den meisten Vertiefungen in BWL, einem renommierten Fachbeirat aus Wirtschaft und Gesellschaft sowie einer anerkannt hohen Serviceorientierung. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Zur Teilnahme am Fernstudium „Marketingmanagement (M.A.)" wird ein grundständiges Erststudium (Bachelor mit mindestens 180 Credits oder Diplom) einer (Fach-) Hochschule oder Universität mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt und der Mindestnote "Befriedigend" vorausgesetzt. Absolventen eines Erststudiums mit nicht-wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt können die Zulassung beantragen, wenn ihre anschließende Berufstätigkeit einen betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt aufweist.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Sie können dieses Fernstudium in zwei bis acht Semestern absolvieren, je nach Vorliegen der individuellen Voraussetzungen. Diese Regelstudiendauer kann um bis zu 24 Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Zusätzlich sollten Sie zwei bis drei Prüfungstage pro Semester für die Klausuren einplanen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Fernstudium in einer kürzeren Zeitspanne abschließen. Sollten Sie die Verlängerung der Regelstudienzeit nicht in Anspruch nehmen, erhalten sie von einigen Anbietern eine attraktive finanzielle Bonuszahlung.
Probestudium: Bei den meisten Fernhochschulen können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihre(n) Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Dieses Fernstudium schließt mit dem international anerkannten akademischen Grad „Master of Arts" (M.A.) ab. Ein entsprechend bewerteter Abschluss berechtigt zudem zur Promotion.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„Marketingmanagement (M.A.)":
Pflichtmodule
- internationales Marketing
- strategisches Management
- Konsumentenverhalten und Marktforschung
- Kommunikation und Branding
- Online- und Social-Media
- Methodik
- Wirtschaft und Gesellschaft
- digitale Business-Modelle
Wahlvertiefungen: z. B. E-Commerce, Kommunikation und Branding, Projektmanagement, Sales, Volkswirtschaftslehre, Health Care Management oder strategisches Finanzmanagement.