Auch der Gesundheitsmarkt verändert sich ständig. Insbesondere der Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt macht es notwendig, betriebliche Aktivitäten ununterbrochen den Markt- und Kundenforderungen anzupassen. Im Gesundheitssektor muss der Patient längst als Kunde begriffen werden, der die Wahl zwischen vielen Dienstleistern hat. Nur durch die konsequente Umsetzung erprobter „Marketingkonzepte im Gesundheitswesen" wird er sich für Ihr Unternehmen entscheiden. Dieser Hochschul-Zertifikatskurs erläutert grundlegendes Konsumentenverhalten und eröffnet Ihnen die Möglichkeit die Möglichkeit, betriebliche Marketing-Aktivitäten zu analysieren, Prognosen aufzustellen und Marketingziele zu formulieren.
Zielgruppe des Fernstudiums „Marketingkonzepte im Gesundheitswesen":
Menschen, die
- als Ärzte, Physiotherapeuten, Praxisleiter, Pflegedienstleiter oder Optiker arbeiten,
- sich als Unternehmer in einer Wettbewerbssituation sehen,
- als Marketingmitarbeiter ihr Wissen aktualisieren oder vertiefen möchten,
- sich als Quereinsteiger mit Berufserfahrung beruflich umorientieren wollen,
- die sich für Marketing interessieren und sich fundierte Fachkenntnisse im Gesundheitswesen aneignen möchten.
Kursziele des Fernstudiums „Marketingkonzepte im Gesundheitswesen":
Der Hochschul-Zertifikatskurs „Marketingkonzepte im Gesundheitswesen" zeigt Ihnen Optionen und Strategien auf, wie Sie Ihr Gesundheitsunternehmen durch spezifische Marketingmaßnahmen noch besser am Markt platzieren können. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Kunde langfristig an sich binden, wie Sie ihren wirtschaftlichen Erfolg steigern und Marketing als umfassendes Instrument begreifen können, das überall im Betrieb eingesetzt werden kann. Mit diesem Know-how platzieren Sie ihr Unternehmen so am Markt, wie Sie sich das wünschen!
Tipp: Studieren an der APOLLON Hochschule!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der APOLLON Hochschule für Gesundheitswesen. Sie profitieren bei diesem Anbieter von einer 95%-igen Weiterempfehlungsquote, der zielführenden Spezialisierung auf den Gesundheitsbereich und der anerkannten FIBAA-Akkreditierung. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Für die Teilnahme am Fernstudium „Marketingkonzepte im Gesundheitswesen" benötigen Sie keine besonderen Vorkenntnisse.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieses Fernstudium dauert in der Regel 3 Monate, wenn Sie pro Woche etwa sieben bis acht Stunden für das Lernen einplanen. Diese Regelstudiendauer kann um sechs Wochen verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen. Optional wird ein eintägiges Abschlussseminar in Bremen angeboten.
Probestudium: Bei den meisten Fernhochschulen können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihre(n) Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Diese Weiterbildung wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen und endet mit dem Hochschulzertifikat „Marketingkonzepte im Gesundheitswesen" der APOLLON-Hochschule, nachdem Sie eine abschließende Fallaufgabe erfolgreich bearbeitet und die Abschlussklausur bestanden haben. Die Anrechnung dieser Weiterbildung auf ein folgendes Hochschulstudium ist grundsätzlich im Umfang von 5 Credit Points möglich.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„Marketingkonzepte im Gesundheitswesen":
Grundlagen des Marketing-Managements
- marktorientierte Unternehmensführung
- Marketingkonzepte und Nutzerverhalten
- Marketing als Unternehmensstrategie
- Raster zur Marktpositionierung
Strategisches Marketing-Management
- Kundenstrategien
- Konkurrenzstrategien
- Anspruchsgruppenstrategien
- Mitarbeiterstrategien
- fachgerechtes Mitwirken bei Visions- und Leitbildprozessen insbesondere der Marktforschung
Operatives Healtmarketing-Management
- Produkt- und Leistungsmanagement
- Preismanagement
- Kommunikationsmanagement
- Distributionsmanagement
- Personalmanagement
- Implementierung und Controlling