Die Bedingungen am Arbeitsmarkt sind nach wie vor hart. Auf eine Stelle bewerben sich oftmals über einhundert Bewerber, und mit der Bewerberzahl steigen die Anforderungen. Wer nicht die entsprechenden Qualifikationen mitbringt, verliert daher sehr schnell an Beachtung. Eine vielversprechende Weiterbildung im Bereich Technologiemanagement bietet das Fernstudium „Engineering Management – Consultant Business-to-Business Marketing". Werden auch Sie Experte in diesem Bereich und erweitern Sie Ihre Fähigkeiten, um perfekt auf die Bedingungen des Arbeitsmarktes vorbereitet zu sein.
Zielgruppe des Fernstudiums
„Engineering Management: Consultant Business-to-Business Marketing":
Menschen, die
- ihren Kenntnisstand in Technik und Betriebswirtschaft auf akademischem Niveau erweitern möchten.
Kursziele des Fernstudiums
„Engineering Management: Consultant Business-to-Business Marketing":
Studienziel des Fernstudiums „Engineering Management: Consultant Business-to-Business Marketing" ist die Vermittlung einer Kombination aus Grundausbildung (Wirtschaft, Organisation, Management) und Spezialisierung (Industriegütermarketing). Sie werden lernen, Innovationsprozesse und Innovationsmanagement zu identifizieren und branchenspezifisch zu differenzieren. Nach Abschluss des Fernstudiums werden Sie über die Fach-, Methoden- und Handlungskompetenz verfügen, um Konzepte und Strategien im Business-to-Business Marketing zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.
Tipp: Studieren an der Wilhelm Büchner Hochschule!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der Wilhelm Büchner Hochschule. Sie profitieren bei Deutschlands größter Technik-Fernhochschule von einer Spezialisierung auf Management und Führung, der Zertifizierung nach ACQUIN & ZEvA sowie einer starken interdisziplinären Vernetzung. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninhalte im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Für das Fernstudium „Engineering Management: Consultant Business-to-Business Marketing" sollten Sie fundiertes Grundwissen in Wirtschaftswissenschaften und Technik, belegt durch Berufserfahrung oder Studium, mitbringen.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieses Fernstudium dauert in der Regel 9 Monate. Diese Regelstudiendauer kann um fünf Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Fernhochschulen können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihre(n) Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Diese Weiterbildung endet mit dem APC (Advanced Professional Certificate) „Engineering Management: Consultant Business-to-Business Marketing". Die Anrechnung dieser Weiterbildung auf ein folgendes Hochschulstudium ist grundsätzlich und nach fachlicher Prüfung möglich.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„Engineering Management: Consultant Business-to-Business Marketing":
1. Grundlagenausbildung
Projektmanagement und Managementtechniken
- Einblicke in das Projektmanagement
- Managementtechniken im Planungs- und Strategiebildungsprozess
Grundlagen der Organisation und der Wirtschaft
- Entscheidungsfelder von Funktionsbereichen auf betriebswirtschaftlicher Ebene
- Organisation und die Organisationsentwicklung
- Prozessorientierung
Methoden auf quantitativer Ebene
- Wahrscheinlichkeiten und zufällige Ereignisse
- Zufallsgrößen
- Statistik
2. Vertiefungsfach Business-to-Business Marketing
Projekt- und Marktmanagement
- Kunden- und Marktanalyse
- technischer Vertrieb
- Strategieentwicklungen
- Projektmanagement im Business-to-Business Marketing
Innovationsmanagement
- Innovationsmanagement
- Organisation
- strategisches Innovationsmanagement
- staatliche Innovationsförderung
Vertiefung des Bereichs Projekt-und Marktmanagement
- systematische Aufstellung und optische Darstellung von Entscheidungsgrundlagen
- Marktanalysen
- Instrumenteneinsatz im Marketingmix