Nach wie vor zählt die Medienbranche zu den beliebtesten Arbeitgebern. Doch ohne die entsprechende Qualifikation ist es kaum mehr möglich, interessante Führungspositionen zu besetzen. Das Fernstudium „General Management (Medienwirtschaft und -management) vermittelt Ihnen nicht nur eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung auf Hochschulniveau. Sie lernen außerdem, eine Corporate Identity aufzubauen, Medienprodukte zu entwickeln und zu vermarkten und rechtliche Aspekte kompetent einzuschätzen.
Zielgruppe des Fernstudiums
„General Management (Medienwirtschaft und -management)":
Menschen, die
- eine Führungspositionen in der Medienbranche anstreben und ihre Fähigkeiten im Bereich Medienwirtschaft und -management auf Hochschulniveau ausbauen möchten.
Studienziele des Fernstudiums
„General Management (Medienwirtschaft und -management)":
Das Fernstudium „General Management (Medienwirtschaft und -management)" kombiniert betriebswirtschaftliches Know-how mit einer Spezialisierung auf akademischen Niveau. So stehen auch wesentliche Aspekte des Marketings und der Kommunikation, der Unternehmensführung und Organisation, des Projektmanagements und Controllings, der Personalführung und des Rechnungswesens auf dem Lehrplan. Mit diesem breit gefächerten Fachwissen erwerben Sie hervorragende Kenntnisse zur Wahrnehmung anspruchsvoller Aufgaben in der Medienlandschaft.
Tipp: Studieren an der Wilhelm Büchner Hochschule!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der Wilhelm Büchner Hochschule. Sie profitieren bei Deutschlands größter Technik-Fernhochschule von einer Spezialisierung auf Management und Führung, der Zertifizierung nach ACQUIN & ZEvA sowie einer starken interdisziplinären Vernetzung. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Für das Fernstudium „General Management (Medienwirtschaft und -management)" benötigen Sie keine besonderen Vorkenntnisse. Persönliches Interesse an den genannten Bereichen der Medien- und Betriebswirtschaft ist jedoch vorteilhaft. Außerdem sollten Englischkenntnisse vorhanden sein.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieses Fernstudium dauert in der Regel zwei Leistungssemester (12 Monate). Diese Regelstudiendauer kann um sechs Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Fernhochschulen können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihre(n) Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Diese Weiterbildung endet mit dem Hochschulzertifikat „General Management (Medienwirtschaft und -management)" und dokumentiert, dass Sie mit großem persönlichen Engagement umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse auf akademischem Niveau erworben haben. Die Anrechnung dieser Weiterbildung auf ein folgendes Hochschulstudium ist grundsätzlich und nach fachlicher Prüfung möglich.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„General Management (Medienwirtschaft und -management)":
Grundstudium
Betriebswirtschaftliche Grundlagen
- Prozessstrukturen
- Organisationsstrukturen und -kultur
- Marketing
- Finanzwirtschaft und Rechnungswesen
- Arbeits- und Ablaufplanung
Controlling, Organisation, Unternehmensführung
- Konzepte für die Führung
- Innovationsmanagement und Managementsysteme
- Organisationsentwicklung und Budgetierung
- Kundencontrolling
Recht der Personalwirtschaft, Personalführung, Kommunikation
- computergestützte Kommunikation
- Moderationsmethoden und Modelle der Kommunikation
- Arbeitsverträge und Arbeitsrecht
- Verhalten von Führungskräften
- Rechtsgeschäfte
- Verträge
- Planung von Workshops
Projektmanagement
- Psychologie des Projektmanagements
- Projektcontrolling
- Ablauf- und Aufbauorganisation von Projekten
Finanzwirtschaft und Rechnungswesen
- Leistungs- und Kostenrechnung
- Finanzierung und Investition
- Investitionsentscheidung und Entscheidungstheorie
- betriebliches Rechnungswesen
- Jahresabschlüsse und Bilanzen
- Meetings planen
- Bewerbungen
- Reports schreiben
- Geschäftsreisen und Geschäftskorrespondenz
- Verhandlungen führen
Vertiefungsschwerpunkt Medienmanagement und -wirtschaft:
- Relationship-Marketing
- elektronisches Marketing
- Marken und Kommunikationspolitik
- Medienrecht, Urheberrecht
- Corporate Identity und Marketing
- internationales Marketing
- Informationsrichtlinie EU zur Umsetzung der WIPO-Verträge WCT und WPPT
Medienmanagement und -wirtschaft
- Management von Medienunternehmen
- Internet-Management in Unternehmen
- Medienbetriebswirtschaft