Social-Media- und E-Marketing-Manager sind für das Onlinemarketing in Unternehmen, Organisationen und Verbänden zuständig. Dazu gehören unter anderem Online-Marketing-Kampagnen, die sich mit Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinen Marketing (SEM, SEA), Bannerwerbung, E-Mail-, Newsletter- und Social-Media-Marketing befassen. Sie sind auch für Kooperationen und Partnerprogramme (Affiliate Networks) zuständig. Darüber hinaus befassen sich diese Spezialisten mit der Betreuung von Webseiten und Onlineshops und haben großen Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit der jeweiligen Homepage.
Zielgruppe des Fernstudium „Social-Media- und E-Marketing-Manager":
Menschen, die
- das Internet zu Ihrer Unternehmensplattform gemacht haben,
- sich ein breites Know-how im Online-Marketing, E-Commerce, Social-Media-Marketing und Internetrecht aneignen möchten,
- als Fachleute aus dem Bereich Online-Marketing und E-Commerce ihr bereits vorhandenes Wissen umfassend erweitern möchten,
- sich als Informatiker beruflich weiterentwickeln möchten.
Studienziele des Fernstudiums „Social-Media- und E-Marketing-Manager":
Im Hochschul-Zertifikatskurs „Social-Media- und E-Marketing-Manager" erwerben Sie umfangreiche Kenntnisse im Online-Marketing, im E-Commerce, im Social-Media-Marketing und im Internetrecht. Sie werden lernen, diese Studieninhalte strategisch und praxisnah für das Fortkommen eines jeden Unternehmens einzusetzen, denn Online- und Social-Media-Marketing sind wichtige Bausteine, um im Internetzeitalter ein profitables Unternehmen zu führen. So steht nach erfolgreichem Abschluss dieses Fernstudiums Ihrer Karriere im Online-Marketing nichts mehr im Wege.
Tipp: Studieren an der Euro-FH
Dieses Fernstudium wird angeboten von der Europäischen Fernhochschule Hamburg (Euro-FH)). Sie profitieren bei diesem Anbieter von einer Kooperation mit renommierten Universitäten, der FIBAA-Akkreditierung für Bachelor & Master und einem hochrangigen Kuratorium aus Wirtschaft, Politik & Verwaltung. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick
Teilnahmevoraussetzungen: Für die Zulassung zum Hochschul-Zertifikatskurs „Social-Media- und E-Marketing-Manager" benötigen Sie keine besonderen Vorkenntnisse. Sie sollten jedoch einschlägiges Interesse am Themengebiet und idealerweise erste praktische oder theoretische Erfahrungen mitbringen.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieses Fernstudium dauert in der Regel 8 Monate. Diese Regelstudiendauer kann um vier Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen. Falls Sie zusätzlich zu Ihrem Hochschulzertifikat auch auf ein Studium anrechenbare Credit Points erwerben möchten, sollten Sie zudem eine Präsenzklausur in einem der 12 Studienzentren der Euro-FH einplanen.
Probestudium: Bei den meisten Fernhochschulen können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihre(n) Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Diese Weiterbildung endet mit dem Hochschulzertifikat „Social-Media- und E-Marketing-Manager" der Euro-FH. Die Anrechnung dieser Weiterbildung auf ein folgendes Hochschulstudium ist grundsätzlich und nach fachlicher Prüfung im Umfang von 12 Credit Points möglich, wenn Sie das Fernstudium mit einer optionalen Klausur abschließen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„Social-Media- und E-Marketing-Manager":
Online-Marketing:
- Grundlagen des Online-Marketings
- Instrumente und Techniken (z. B. Suchmaschinenmarketing, E-Mail-Marketing, Affiliate-Marketing)
Social-Media-Marketing:
- Social-Media-Grundlagen
- Social Media aus Unternehmensperspektive
- strategisches Social-Media-Marketing
- Operatives Social-Media-Marketing
- E-Commerce
- Grundlagen des E-Commerce
- Aufbau und Gestaltung von Onlineshops
- Marketing und Trends
Internetrecht:
- rechtlicher Schutz von Domains
- Websites und Urheberrecht
- unlauterer Wettbewerb und Werbung im Internet