Wer mit seinem Unternehmen erfolgreich sein möchte, muss gute Öffentlichkeitsarbeit leisten. Nur so lassen sich Kunden gewinnen und positive Zahlen erwirtschaften. In vielen Unternehmen übernehmen so sogenannte Public Relations Manager die Aufgabe, das Unternehmen am Markt publik zu machen und die Geschäftspartner untereinander miteinander bekannt zu machen. Mit dem Fernstudium „Public Relations" können auch Sie nach erfolgreichem Abschluss in diesem Aufgabengebiet durchstarten.
Zielgruppe des Fernstudiums „Public Relations":
Menschen, die
- bereits in der Öffentlichkeitsarbeit tätig sind und ihre Fähigkeiten und Kenntnisse verbessern möchten,
- beruflich in die Public Relations einsteigen möchten,
- ehrenamtlich tätig sind und für ihren Verein oder ihre Stiftung Kenntnisse in den Public Relations erwerben möchten,
- als Selbständige oder Freiberufler ihre Öffentlichkeitsarbeit selbst in die Hand nehmen möchten.
Kursziele des Fernstudiums „Public Relations":
Das Primärziel des Fernstudiums „Public Relations" ist die Vermittlung sämtlichen Fachwissens, das für die Arbeit als Public Relation Manager benötigt wird. Denn in der Öffentlichkeitsarbeit hat sich in den letzten Jahren einiges getan. So ist die Kommunikation mit der Welt nichts Neues mehr, und wer up-to-date sein möchte, muss multikulturell denken. Die Vermittlung dieser Denkweise, zusammen mit umfassenden Kenntnissen auch sehr spezieller PR-Formen wie Online-PR oder Medical Relations, machen das Fernstudium „Public Relations" zu einer mehr als lohnenswerten Investition. Teilnehmer erhalten dabei all die Fähigkeiten, die einen guten Public Relations Manager ausmachen. Vorteilhaft: Sie können sich in diesem Fernstudium neben ihrem Beruf weiterqualifizieren und haben somit keinen Verdienstausfall. Steigern Sie Ihre Chancen am Berufsmarkt und erweitern Sie Ihre Fähigkeiten in einem Beruf mit Zukunft!
Tipp: Studieren mit der SGD!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD). Sie profitieren bei diesem Anbieter von innovativen Lehrmethoden, der Erfahrung mit mehr als 800.000 Studienteilnehmern und einer Weiterempfehlungsquote von über 94%. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Zur Teilnahme am Fernstudium „Public Relations" benötigen Sie keine fachlichen Vorkenntnisse, sollten jedoch einen mittleren Bildungsabschluss und Interesse an kreativer Arbeit und Organisation mitbringen.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernkurs dauert in der Regel 12 Monate, wenn Sie pro Woche etwa acht bis zehn Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um bis zu sechs Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen. Angeboten wird zudem ein freiwilliges fünftägiges Vertiefungsseminar.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut ein Abschlusszeugnis. Wenn Sie zusätzlich an dem freiwilligen Vertiefungsseminar teilnehmen, erhalten Sie auch das Zertifikat „Public Relations" als anerkannten Nachweis, dass Sie den Fernlehrgang erfolgreich bestanden haben. Dieser Fernlehrgang wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums „Public Relations":
Controlling in den Public Relations
- Methoden und Auswertung
- Arten und Ebenen
- Erfolgskontrollen in der PR-Arbeit
Medien- und Wettbewerbsrecht
- Markenrecht
- Verträge
- Arbeitsrecht
- Wettbewerbsrecht
Aufgabenfelder und Rahmenbedingungen der PR
- Berufsfeld und Berufsrollen
- Definition
- Zukunftsaussichten
PR-Konzeption
- Ziele
- strategische Planung
- Fallbeispiele
Marketing- und BWL-Grundlagen für PR-Praktiker
- Betriebswirtschaftslehre
- Marktmechanismen und Märkte
- Funktionsbereiche eines Unternehmens
- Marketing
PR-Sonderformen und Trends
- Public Affairs
- Fund Raising
- Online-PR
- Event-PR
PR-Theorien
- Definition
- unterschiedliche PR-Theorien
Medienarbeit
- Mediaplanung
- Regeln für journalistisches Arbeiten
- Kommunikationsstrategie und Medienarbeit
Mediensystem der Bundesrepublik Deutschland
- Geschichte
- Mediennutzung
- Mediensystem
Freiwilliges Vertiefungsseminar (5 Tage)
- PR-Konzeption in der Praxis
- praktische Medienarbeit