Der Arbeitsmarkt hat sich in den letzten Jahren rapide verändert. Neue Sparten sind dazu gekommen und herkömmliche Berufe zum Teil weggefallen. Besonders Medienberufe erfahren eine immer größere Beliebtheit. Doch wer hier Fuß fassen möchte, muss immer auf dem neuesten Stand der Informationen sein. Es hilft hier nicht, nach der Ausbildung die Füße hoch zu legen. Wer Führungspositionen in der Medienbranche übernehmen möchte, muss sich konsequent weiterbilden. Mit dem Fernstudium „Fachkurs Medienökonomie" können Sie genau das tun. Qualifizieren Sie sich weiter und werden Sie so zu einer gefragten Fachkraft am Arbeitsmarkt.
Zielgruppe des Fernstudiums „Fachkurs Medienökonomie":
Menschen, die
- bereits medientechnische, redaktionelle und kaufmännische Berufserfahrung sammeln konnten und nun fit für neue Projekte werden möchten,
- bereits kaufmännisch tätig sind und sich nun qualifiziertes Wissen für die Arbeit in der Medienbranche erarbeiten möchten.
- selbständig sind und ein eigenes Medienunternehmen führen.
Kursziele des Fernstudiums „Fachkurs Medienökonomie":
Das Hauptziel des Fernstudiums „Fachkurs Medienökonomie" ist die Vermittlung von umfassendem Fachwissen im Bereich der Medienökonomie. Teilnehmer dieses Kurses sollen perfekt auf die Aufgaben und Bedingungen in der Medienbranche vorbereitet werden. So erlernen Sie, Medienprodukte zu kalkulieren, zu finanzieren, zu entwickeln und umzusetzen. Egal ob es um die Gestaltung, die Technik, das Medienmarketing oder um die Projektleitung geht, in diesem Fernstudium durchlaufen Sie alle Phasen, die in typischen Zyklen und Prozessen der Medienökonomie von Bedeutung sind.
Tipp: Studieren mit der SGD!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD). Sie profitieren bei diesem Anbieter von innovativen Lehrmethoden, der Erfahrung mit mehr als 800.000 Studienteilnehmern und einer Weiterempfehlungsquote von über 94%. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Zur Teilnahme am Fernstudium „Fachkurs Medienökonomie" benötigen Sie gute kaufmännische Vorkenntnisse. Vorteilhaft sind Berufserfahrungen in der Medienbranche, etwa aus dem redaktionellen, künstlerischen oder technischen Bereich. Weiterhin sollten ein Standard-PC sowie ein Internetanschluss vorhanden sein.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernkurs dauert in der Regel 12 Monate, wenn Sie pro Woche etwa acht bis zehn Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um bis zu sechs Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Zertifikat „Fachkurs Medienökonomie" als anerkannten Nachweis, dass Sie den Fernlehrgang erfolgreich bestanden haben. Dieser Fernlehrgang wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„Fachkurs Medienökonomie":
Praxismanagement E-Business
- Betreuung, Planung und Konzeption der Umsetzung einer E-Business-Anwendung aus Sicht des Marketings
- Erwerb von Kenntnissen im Online-Marketing und in E-Commerce
Praxismanagement Medienwirtschaft
- Mediaplanung
- Medienrecht
- Kalkulation und Konzeption
- Medienumfeld
- Media- und Marktforschung
- Medienmarketing
Projektmanagement, Gestaltung und Technik
- Projektmanagement aus technischer und kaufmännischer Sicht
- Controlling- und Planungsschritte
- Fragen zu Design und Kreation
- Rechtliche Aspekte