Kein Unternehmen, kein Produkt, keine Hilfsorganisation und kein Verein kommt heute noch ohne Werbung aus. Durch eine sehr gut gestaltete Präsentation gewinnen Dienstleistung oder Produkt ungemein an Attraktivität - sofern man sich aus der großen Flut an Grafiken und Bildern heraushebt. Und sofern sich die Botschaft optisch einprägt und genau das aussagt, was vermittelt werden soll. Wer als Werbetreibender Beachtung finden will, muss professionell und kreativ gestaltet werden können. Genau das lernen Sie im Fernkurs „Werbegrafik und Design".
Zielgruppe des Fernstudiums „Werbegrafik und Design":
Menschen, die
- am Computer gestalten, aber keine professionelle Ausbildung abgeschlossen haben,
- sich an einer Hochschule oder Kunstakademie bewerben möchten und einen Arbeitsnachweis für Ihre Bewerbungsmappe benötigen,
- aus einem anderen Beruf kommen und in der Werbegrafik Fuß fassen möchten,
- in mittleren und kleinen Betrieben arbeiten und sich zusätzlich um die eigene Werbung kümmern möchten.
Kursziele des Fernstudiums „Werbegrafik und Design":
Im Fernkurs „Werbegrafik und Design" erfahren Sie eine Doppelausbildung für Handwerk und Gestaltung. Sie werden lernen, wie Sie Ihre kreativen Ideen umsetzen und zur Druckreife führen können. Sie erhalten einen Einblick in die Repro-, Satz- und Drucktechniken. Sie werden die Gestaltung von Plakaten, Prospekten, Katalogen und Anzeigen erlernen. Wesentlicher Bestandteil des Kurses ist zudem, angewandt und frei zu zeichnen. Sie erhalten eine Einführung in die Fotografie und erwerben drucktechnisches Know-how. Sie werden ausführlich mit der Handhabung und den Möglichkeiten eines Grafikprogramms wie CorelDraw vertraut gemacht und erlernen den Umgang Anwendung Bildbearbeitungsprogrammen wie Photo Paint oder Gestaltungssoftware wie MS Publisher.
Tipp: Studieren mit der SGD!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD). Sie profitieren bei diesem Anbieter von innovativen Lehrmethoden, der Erfahrung mit mehr als 800.000 Studienteilnehmern und einer Weiterempfehlungsquote von über 94%. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformation im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Sie benötigen keine schulischen oder beruflichen Voraussetzungen. Von Vorteil wäre ein gestalterisches Interesse.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernkurs dauert in der Regel 22 Monate, wenn Sie pro Woche etwa sechs bis acht Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um einige Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennenzulernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Abschlusszeugnis „Werbegrafik und Design". Es dient als anerkannter Nachweis, dass Sie den Fernkurs erfolgreich bestanden haben. Dieser Fernkurs wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernkurses „Werbegrafik- und Design":
- Grundlagen des Zeichnens wie Arbeitsplatz, Arbeitsmaterialien, das Bildarchiv etc.
- Wahrnehmung, Sehen und Gestaltung
- das Berufsfeld des Werbegrafikdesigners, Grund und Figur, Anmutungsqualitäten
- Komposition und Form: Punkt, Linie, Fläche, Form, Ordnung und Komposition, Bewegung und Rhythmus
- Bildaufbau: Bildausschnitt, Wahrnehmungen, Flächen und Linien, Groß und Klein, Dunkel und Hell
- Fotografie: Geschichte der Fotografie, Aufnahmepraxis, Fototechnik
- Drucktechniken und digitale Druckvorstufe: Computertechniken in der Druckindustrie, Textvorbereitung, Funktion der digitalen Bildbearbeitung
- Druckgrafik, Darstellungstechniken und Darstellungsmittel
- Sachzeichen, Schatten und Licht
- Idee und Entwurf
- Kopf, Figur und Portrait, Pflanzen- und Tierzeichen, Aktzeichnen, Landschaftszeichnungen
- Architektur, Pflanzen, Stillleben und Perspektive
- Schrift und Typographie
- Skizzenbuch und Illustrationen
- Farbe- und Schwarzweißzeichnung
- Kulturvermittlung und Plakate