Das Marketing spielt für viele Unternehmen eine enorm wichtige Rolle. Entsprechend vielfältig gestalten sich die Aufgabengebiete der hier eingesetzten Fachkräfte. Eine besondere Aufmerksamkeit wird dabei dem Markt- und Wettbewerbsrecht zugesprochen. Schließlich nützt ein perfekt aufgestellter Marketing-Mix nichts, wenn dabei rechtliche Konflikte auftreten. Sind Sie im Marketing tätig und möchten Sie sich genau dieses rechtliche Fachwissen aneignen? Dann sind Sie im Fernkurs „Markt- und Wettbewerbsrecht“ genau richtig. Ob BGB oder Rechtsformen, ob Arbeits- oder Markenrecht: Hier werden alle relevanten Rechtsaspekte ebenso fundiert wie kompakt dargestellt, und Sie erhalten einen perfekten Überblick.
Zielgruppe des Fernstudiums „Markt- und Wettbewerbsrecht“:
Menschen, die
- bereits im Marketing tätig sind und ihr Wissen im Markt- und Wettbewerbsrecht ausbauen möchten,
- im kaufmännischen Bereich tätig sind und ihr Aufgabengebiet erweitern möchten,
- als selbständige Unternehmer ihr Marketing selbst verantworten und juristische Fallstricke erkennen und vermeiden möchten.
Kursziele des Fernstudiums „Markt- und Wettbewerbsrecht“:
Die Zielsetzung dieses Fernkurses liegt darin, die Teilnehmer möglichst perfekt über die wichtigsten Regelungen des Markt- und Wettbewerbsrechts zu informieren. Die Teilnehmer erlangen einen kompakten Überblick über die Grundlagen des bürgerlichen Rechts, während das Wettbewerbsrecht an praktischen Beispielen aus dem Marketing erläutert wird. Weitere rechtsrelevante Themen wie die Rechtsformen von Unternehmen oder das Haftungsrecht stehen ebenfalls auf dem Curriculum. So wird innerhalb von kurzer Zeit wird ein breit gefächertes Spezialwissen vermittelt, das bei der täglichen Arbeit besonders im Marketing von großer Bedeutung ist.
Tipp: Studieren mit der SGD!
Als Alternative wird ein vergleichbares Fernstudium von der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) angeboten. Sie profitieren bei diesem Anbieter von innovativen Lehrmethoden, der Erfahrung mit mehr als 800.000 Studienteilnehmern und einer Weiterempfehlungsquote von über 94%. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Für die Teilnahme am Fernkurs „Markt- und Wettbewerbsrecht“ müssen keine besonderen Voraussetzungen erfüllt werden. Lediglich ein PC mit Internetverbindung sollte für die Bearbeitung des Kursmaterials zur Verfügung stehen.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernkurs dauert in der Regel vier Monate, wenn Sie pro Woche etwa sieben bis acht Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um bis zu sechs Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Abschlusszeugnis „Markt- und Wettbewerbsrecht“ als anerkannten Nachweis, dass Sie den Fernlehrgang erfolgreich bestanden haben. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, kostenlos an einer Online-Abschlussprüfung teilzunehmen, um das qualifizierte Zertifikat Ihres Lehrinstituts zu erwerben. Dieser Fernlehrgang wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums „Markt- und Wettbewerbsrecht“:
- Grundlagen des Markt- und Wettbewerbsrechts
- Wettbewerbsrecht in der Marketingpraxis
- Markenrecht, geschäftliche Bezeichnungen und geografische Herkunftsangaben
- Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
- Gesellschafts- und Handelsrecht
- Haftungsrecht
- Schutz von Gebrauchs- und Geschmacksmustern
- Rechtsformen bei Unternehmen
- Grundlagen des Arbeits- und des Betriebsverfassungsrechts
- Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht
- internationale Wirtschaftsbeziehungen und rechtliche Aspekte
- Rechtsgrundlagen des Internets, Onlinerecht