Egal ob deutschland-, europa- oder weltweit: Die Unternehmen konkurrieren auf den Märkten immer heftiger miteinander. Deshalb müssen sich alle Firmen darauf einstellen, weitere Absatzmärkte zu erkennen und für sich zu erschließen. Ansonsten schwinden die Chancen, gegenüber ihren Wettbewerbern zu bestehen. Dem Marketing kommt bei der Erschließung neuer Märkte eine herausragende Bedeutung zu, und die Experten, die sich damit beschäftigen, tragen zudem eine hohe Produkt- und Kundenverantwortung.
Zielgruppe des Fernstudiums „Geprüfte(r) Marketingreferent(in)":
Menschen, die
- in kaufmännischen Berufen arbeiten und sich auf das Marketing spezialisieren möchten,
- bereits im Marketingbereich arbeiten und sich darin weiterbilden möchten,
- gerne in einer Marketingabteilung eingesetzt werden möchten,
- als Quereinsteiger im Marketingbereich arbeiten und sich nun die hierfür erforderliche Ausbildung aneignen möchten.
Kursziele des Fernstudiums „Geprüfte(r) Marketingreferent(in)":
Der Fernkurs „Marketingreferent" führt Sie tief in das Marketing ein. Sie lernen, mithilfe welcher Instrumente Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden erkennen können. Sie vertiefen ihr Vorwissen über den Bereich der Marktforschung und erkennen, welche Möglichkeiten der Primärforschung sich Ihnen bieten. Sie werden auch auf Ihre Tätigkeit in einer leitenden Position vorbereitet, indem Sie sich ausführlich mit den Themen Selbst- und Zeitmanagement beschäftigen. Sie lernen außerdem, wie Sie Stresssituationen souverän bewältigen können.
Tipp: Studieren mit dem Institut für Lernsysteme (ILS)!
Dieses Fernstudium wird angeboten vom Institut für Lernsysteme (ILS). Sie profitieren bei Deutschlands größter Fernschule von einer ISO 29990-Zertifizierung, der Erfahrung mit über 80.000 Studienteilnehmern pro Jahr und ausgezeichneten Unternehmensreferenzen. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Sie sollten über eine kaufmännische Berufsausbildung und mehrere Jahre Berufspraxis verfügen. Sie benötigen einen Computer mit dem Betriebssystem Windows.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernkursdauert in der Regel 18 Monate, wenn Sie pro Woche etwa sechs bis acht Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um neun Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können aber auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennenzulernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Abschlusszeugnis „Marketingreferent". Wenn Sie die schriftliche Heimprüfung erfolgreich ablegen, erwerben Sie zusätzlich das Zertifikat „Geprüfte/r Marketingreferent/in". Dieser Fernkurs wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernkurses
"Geprüfte(r) Marketingreferent(in)":
Grundlagen des Marketings
- Marketingkonzepte
- Organisation des Marketings
- Marketingplanung
Marktforschung
- Marktforschung durch Panels
- Durchführen von Befragungen, Experimenten und Beobachtungen
- Segmentierung des Käufermarktes
- Einsatz der Media-Marktforschung
- Testmarketing
Marketing-Mix - Preispolitik
- Maßnahmen der Kontrahierungspolitik
- Bildung des Preises
- mögliche Strategien, die mit dem Preis verfolgt werden können
Marketing-Mix - Kommunikationspolitik
- Verkaufsförderungsmaßnahmen
- Werbemaßnahmen
- Öffentlichkeitsarbeit/PR
- Schaffen einer einheitlichen Corporate Identity
- Sponsoring-Formen
- direkte und indirekte Marketingformen
Marketing-Mix - Produkt-/Servicepolitik
- Produktlebenszyklus
- Produktinnovationen
- Prozessder Produktentwicklungen
- Variation von Produkten
- Produktdiversifikation
- Servicemanagement
- Maßnahmen zur Verbesserung der Kundenbindung und -zufriedenheit
- Beschwerdemanagement
Marketing-Mix - Distributionspolitik
- Vertriebswege
- Vertriebssystem
- Planen von Marketingstrategien
- Instrumente für Marketinganalysen
- Segmentierung der Markt- und Kundenstruktur
- Zeit- und Selbstmanagement
- Stressbewältigungsstrategien
- Zielformulierung
- Mitarbeiterführungstechniken