FernStudium24.de verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dier Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Hier erfahren Sie mehr über unseren Datenschutz.

COM_MINITEKLIVESEARCH_Studienangebote
COM_MINITEKLIVESEARCH_Kategorien

Marktforschung

Der Hochschul-Zertifikatskurs Marktforschung lehrt, Datenanalysen durchzuführen und Ergebnisse sinnvoll zu bewerten.

Informationen sinnvoll sammeln, bewerten und analysieren zu können, ist in vielen Teilbereichen der Wirtschaft, vor allem natürlich im Marketing und im Vertrieb, der Schlüssel zum Erfolg. Insbesondere aufgrund unserer globalen Vernetzung haben Informationen einen noch höheren Stellenwert eingenommen als bereits in früheren Jahren. Als Experte in der Marktforschung sind Sie in der Lage, gezielt marktrelevante Informationen zu sammeln und diese entsprechend auszuwerten. Mit diesem Hochschul-Zertifikatsstudium erweitern Sie ihre beruflichen Aufstiegschancen ungemein, da spezialisiertes Fachwissen in Potenzial-, Image- oder Kundenzufriedenheitsanalysen in allen Unternehmensbereichen und Prozessschritten benötigt wird.

Zielgruppe des Fernstudiums „Marktforschung":

Menschen, die

  • bereits in der Marktforschung tätig sind und ihr vorhandenes Praxiswissen vertiefen möchten,
  • täglich mit der Analyse und dem Sammeln von Daten beschäftigt sind,
  • als Führungskräfte von Unternehmen weiterreichendes Know-how hinsichtlich marktforschungsrelevanter Themen benötigen,
  • ihr bereits vorhandenes Wissen auffrischen oder erweitern,
  • ihre beruflichen Aufstiegschancen durch eine gezielte Weiterbildung verbessern wollen.

Kursziele des Fernstudiums „Marktforschung":

Das Kursziel dieses Hochschul-Zertifikatsstudiums liegt in der Vermittlung aller relevanten Grundlagen der modernen Marktforschung auf Hochschulniveau. Dabei stehen insbesondere die unterschiedlichen Basisansätze der modernen Marktforschung im Vordergrund. Nach Abschluss des Fernstudiums werden Sie in der Lage sein, Erhebungsmethoden anzuwenden, Datenanalysen durchzuführen und Ergebnisse sinnvoll zu bewerten und anschließend zu präsentieren. Zusätzlich gibt der Lehrgang tiefe Einblicke in die Bedeutung systematischer Datensammlungen und zeigt auf, wie diese unternehmensstrategisch umgesetzt werden müssen. Das Hochschul-Zertifikatsstudium „Marktforschung" bildet Sie zu einer Schlüsselfigur im Unternehmen aus und erweitert Ihre beruflichen Karrierechancen ungemein.

Tipp: Studieren an der IUBH!

Dieses Fernstudium wird angeboten von der IU Internationale Hochschule (IU). Sie profitieren bei dieser Fernhochschule von den meisten Vertiefungen in BWL, einem renommierten Fachbeirat aus Wirtschaft und Gesellschaft sowie einer anerkannt hohen Serviceorientierung. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:

Studieninformationen im Überblick:

Teilnahmevoraussetzungen: Zur Teilnahme am Fernstudium „Marktforschung" benötigen Sie lediglich fachbezogene Basiskenntnisse im Marketing, im Vertrieb oder in der Marktforschung. Zur Erlangung anrechnungsfähiger ECTS-Punkte sind jedoch die Allgemeine (Fach-) Hochschulreife oder eine Aufstiegsfortbildung (z.B. Meister, Techniker oder Fachwirt IHK) oder eine erfolgreich abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung mit anschließender mindestens dreijähriger Berufserfahrung erforderlich. Alternativ kann der Zugang über ein abgeschlossenes Erststudium einer (Fach-)Hochschule oder Universität mit einer Endnote von mindestens „Befriedigend" erfolgen. ACHTUNG: Bei diesem Hochschulzertifikatskurs handelt es sich um ein Unternehmensangebot, das von Privatpersonen nur über deren Arbeitgeber in Anspruch genommen werden kann.

Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.

Studiendauer: Dieser Fernkurs dauert in der Regel 3 Monate, wenn Sie pro Woche etwa zehn bis zwölf Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um einige Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.

Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.

Ihr Studienabschluss:

Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt, die abschließende Modulprüfung bestanden und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Hochschulzertifikat „Marktforschung" mit ECTS (5 Punkte). Es dient als anerkannter Nachweis, dass Sie diesen Fernkurs erfolgreich bestanden haben. Dieser Fernkurs wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.

Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums „Marktforschung":

  • Basistechniken moderner Marktforschung
  • Entscheidungsfindung in der Marktforschung
  • Arten und Definitionen von Forschungsansätzen
  • Erhebungsmethoden richtig anwenden
  • Skalierung und Messung von Variablen
  • Potenzial-, Image- und Kundenzufriedenheitsanalysen
  • Interpretation, Datenanalyse und Präsentation von Ergebnissen

 

Jetzt-Informieren

Dieses Fernstudium wird von der IU Internationale Hochschule als Unternehmensangebot angeboten. Die IU betreut derzeit über 2.000 Studierende und wurde als erste private Hochschule Deutschlands mit dem UN-Qualitätssiegel ausgezeichnet. Sämtliche IU-Studiengänge wurden zudem von der führenden Bildungsagentur FIBAA akkreditiert. Fernstudium24.de listet ausschließlich Anbieter, die ihre

Studienführer kostenlos, portofrei und garantiert unverbindlich

versenden, dies gilt natürlich auch für die IU Internatonale Hochschule. Privatpersonen können diesen Hochschulzertifikatskurs ausschließlich über ihren Arbeitgeber buchen. Unternehmen erhalten das vollständige Curriculum, sämtliche finanziellen Details und Möglichkeiten der Förderung hier:

IU Internationale Hochschule

Förderung & Kosten

Fernstudium-Fernkurs-Foerderung-Kosten

Vergleichen und sparen: Die Studiengebühren für Weiterbildungen an Fernhochschulen beginnen in Abhängigkeit von Länge und Anrechenbarkeit des Studienangebots bei etwa 150 Euro/Monat für Zertifikatsabschlüsse und bei etwa 250 Euro/Monat für Studiengänge, die mit einem akademischen Grad (Bachelor, Master, Diplom) abschließen. Die Preise können von Institut zu Institut variieren, zudem gibt es teilweise deutliche Nachlässe wie etwa

10% Nachlass auf Zertifikatskurse für Rentner, Pensionäre, Auszubildende, Studenten, Arbeitslose, Schwerbehinderte

10% Nachlass auf Zertifikatskurse für gleichzeitig eingeschriebene Lebenspartner

25 Euro und mehr monatliche Ermäßigung für o.g. Gruppen bei Bachelor- oder Master-Studiengängen

Erfolgsprämien bei schnellem Studienabschluss

5% Nachlass auf Bachelor-, Master- oder MBA-Studiengänge für Mitglieder des sozialen Berufsnetzwerks XING

oder anderes mehr. Ein Vergleich lohnt immer! Dieses Fernstudium ist von folgenden Anbietern erhältlich:

IUBH: Große Expertise durch Fachbeirat aus Wirtschaft und Gesellschaft.

Video: Probelektion

Im Video: IUBH-Dozent Hardy Landmann präsentiert eine Probelektion aus dem Hochschulzertifikatskurs Marktforschung.

Marktforschung

Hardy Landmann, Dozent im Studienfach Betriebswirtschaftslehre an der Internationalen Hochschule Bad Honnef (IUBH), präsentiert die Probelektion "Marktforschung-Grundlagen". Den ausführlichen IUBH-Studienführer erhalten Sie kostenlos und unverbindlich hier:

IUBH: Große Expertise durch Fachbeirat aus Wirtschaft und Gesellschaft. Testpixel

Anzeige

Anzeige IUBH MA rechts

Info: Erfolgsquote

Fernstudium-Fernkurs-Erfolg

Über 90% der Teilnehmer bestehen auf Anhieb: Nicht zuletzt wegen der laufenden Überprüfung des Lernmaterials durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hinsichtlich der Erreichbarkeit der Studienziele und der Aufbereitung des Lehrmaterials ist die Erfolgsquote der auf FernStudium24.de gelisteten Angebote sehr hoch. Die größten deutschen Fernlehrinstitute weisen Erfolgsquoten von über 90%, einige sogar von über 95%, aus.

Leser dieses Artikels fanden folgende Fernstudienangebote ebenfalls interessant:
Wirtschaft & Recht
Produktmanager

Durch immer mehr Produkte ist der Kunde einer Reizüberflutung ausgesetzt und sieht sich mit latenter Orientierungslosigkeit und einhergehendem...