Der Einkauf im Internet wird immer beliebter. Mittlerweile heißt es nicht mehr „Ich fahr' mal schnell in die Stadt shoppen", sondern „Ich geh' mal schnell im Internet einkaufen". Dies ist allerdings auch kein Wunder, schließlich spart das Einkaufen im Internet eine Menge Zeit – und häufig auch Geld. Dieser Trend sorgt allerdings auch dafür, dass neue Arbeitsplätze geschaffen werden. So sind E-Commerce-Manager genau dafür zuständig, Webseiten und E-Commerce-Projekte so zu gestalten, dass sie für den Kunden intuitiv und einfach navigierbar sind und gleichzeitig für das Unternehmen alle betriebswirtschaftlichen Umsatzkriterien erfüllen. Beides verbindet der Fernkurs „Geprüfte(r) E-Commerce Manager(in)".
Zielgruppe des Fernstudiums „Geprüfte(r) E-Commerce-Manager(in)":
Menschen, die
- bereits als Sachbearbeiter tätig sind und nun nach einer Weiterbildungsmaßnahme suchen, die sie zu einer Führungs- und Fachperson im E-Commerce ausbildet,
- bereits als Führungskraft im Bereich des Produktmanagements, des Marketings, der EDV, des Einkaufs oder des Vertriebs tätig sind. Mit der Teilnahme an diesem Kurs können sie ihr jetziges Aufgabengebiet erweitern.
- bereits selbständig sind oder dies im Bereich des E-Commerce werden möchten.
Kursziele des Fernstudiums „Geprüfte(r) E-Commerce-Manager(in)":
Primärziel des Fernstudiums „Geprüfte(r) E-Commerce Manager(in)" ist die Vermittlung sämtlichen Fachwissens, das für die Arbeit als E-Commerce-Manager benötigt wird. Sie werden lernen, wie sie Geschäftssysteme konzipieren, entwickeln und umsetzen, ohne die finanzielle und technische Machbarkeit aus den Augen zu verlieren. Auch die ständige Kontrolle, Modifizierung und Optimierung der Geschäftsprozesse steht auf dem Stundenplan, ebenso wie das Management komplexer Projekte. Nach Abschluss dieses Fernkurses stehen Ihnen Führungspositionen an den Schnittstellen zwischen Technik, Marketing und Vertrieb offen.
Tipp: Studieren mit der SGD!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD). Sie profitieren bei diesem Anbieter von innovativen Lehrmethoden, der Erfahrung mit mehr als 800.000 Studienteilnehmern und einer Weiterempfehlungsquote von über 94%. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Zur Teilnahme am Fernstudium „Geprüfte(r) E-Commerce Manager(in)" benötigen Sie Berufserfahrung in einem kaufmännischen, technischen oder einem Medienberuf. Gute Windows- und Internet-Anwenderkenntnisse sollten Sie ebenfalls mitbringen.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernkurs dauert in der Regel 15 Monate, wenn Sie pro Woche etwa acht bis zehn Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um bis zu 24 Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen. Angeboten wird zudem ein freiwilliges fünftägiges Vertiefungsseminar.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut ein Abschlusszeugnis. Wenn Sie zusätzlich eine schriftliche Heimprüfung ablegen, erhalten Sie auch das Zertifikat „Geprüfte(r) E-Commerce Manager(in)" als anerkannten Nachweis, dass Sie den Fernlehrgang erfolgreich bestanden haben. Dieser Fernlehrgang wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„Geprüfte(r) E-Commerce-Manager(in)":
- Online-Business-Projektmanagement
- technische Grundlagen
- Internethandel
- digitale Geschäfte
- Konzeption von Online-Marketing
- Marktforschung
- Online-Support
- Kundengewinnung und Kundenbindung
- Investor Relations
- Controlling und Planung
- Zahlungssysteme
- Vertrieb
- Publishing
- Leitung und Kommunikation von E-Commerce-Teams
- Sicherheitssysteme
- Vermarktung
- Online-PR und die Zukunft
- Online-Werbung
- Banking
- Optimierungspotenziale durch Intranet und Internet