Beständiges Lernen, das Verbessern der eigenen Fähigkeiten und die Erweiterung des eigenen Wissens gewinnen für den beruflichen Aufstieg zunehmend an Bedeutung. Auch für Akademiker, gleich welcher Prägung, gilt längst: Nur wer sich weiterbildet hat Chancen auf anspruchsvolle Führungspositionen. Das Fernstudium „General Management Marketing Management (MBA)" vermittelt Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen betriebswirtschaftliches Fachwissen, kombiniert mit einer praxisnahen Vertiefung im Marketing Management – auf Hochschulniveau und neben dem Beruf!
Zielgruppe des Fernstudiums
„General Management: Marketing Management (MBA)":
Menschen, die
- bereits über einen Hochschulabschluss verfügen und sich betriebswirtschaftlich weiterqualifizieren möchten,
- ihre Fähigkeiten im Marketing Management vertiefen möchten, um anspruchsvolle Führungspositionen in einem spannenden Umfeld besetzen zu können.
Studienziele des Fernstudiums
„General Management: Marketing Management (MBA)":
Das Fernstudium „General Management: Marketing Management (MBA)" bereitet die Teilnehmer fundiert und praxisnah auf aktuelle Anforderungen am Arbeitsmarkt vor. Neben betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Grundlagen vertiefen Sie ihre Kenntnisse intensiv im Bereich des Marketing Managements. Weiterhin werden Grundlagen des Personalmanagement und des Rechts vermittelt. In der Endphase des Studiums können die Teilnehmer ihre erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse in einem Planspiel unter Beweis stellen. Ziel dieses Fernstudiums ist dabei stets, die Teilnehmer perfekt auf Aufgaben in Führungspositionen vorzubereiten.
Tipp: Studieren an der ALLENSBACH Hochschule!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der ALLENSBACH Hochschule. Sie profitieren bei diesem Anbieter von einer exzellenten Studienbetreung, erfahrenen Professoren und Dozenten und einem exklusiven Karriereportal für Studierende und Alumni, unter anderem mit ständig aktualisierten Stellenanzeigen von Partnerunternehmen der Hochschule. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Sie benötigen einen ersten berufsqualifizierten Hochschulabschluss (Universität, FH, TH, PH, BA etc.), in dem mindestens 180 ECTS erworben worden sein müssen sowie eine erste, einschlägige Berufserfahrung und fortgeschrittene Englischkenntnisse. Mathematische Methodenkenntnisse können wahlweise auch in einem vorangehenden Propädeutikum erworben werden. Mit Ihrer Bewerbung um eine Zulassung müssen Sie zudem einen ein- bis zweiseitigen „Letter of Motivation" einreichen.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieses Fernstudium hat eine Regelstudienzeit von 24 Monaten, die jeweils um mehrere Monate verlängert werden kann, ohne dass Ihnen Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Fernstudium in einer kürzeren Zeitspanne abschließen.
Probestudium: Bei den meisten Fernhochschulen können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihre(n) Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Dieses Fernstudium schließt mit dem international anerkannten akademischen Grad „Master of Business Administration" (MBA) ab.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„General Management: Marketing Management (MBA)":
1. Semester, Pflichtmodule:
- Investition
- Buchführungsgrundlagen
- betriebs- und volkswirtschaftliche Grundlagen
- Finanzierung
- KLR (Kosten- und Leistungsrechnung)
- Grundzüge des Privatrechts
- Management-Grundlagen
2. Semester, Pflichtmodule:
- Besteuerung und Rechnungswesen
- betriebswirtschaftliche Rechtsformen und ihre juristischen Grundlagen
- Gründungs- und Entwicklungsmanagement
- Leadership
- Elemente marktorientierter Unternehmensführung
- Personalmanagement
3. Semester, Pflichtmodule:
- Marketing und Handel
- internes Marketing & internes Management
- Beschaffungs-Marketing
- Marketingmanagement im Konsumgüter- und Dienstleistungssektor
- Markenpolitik und Marketing-Controlling
- Internationalisierung der Wirtschaft und globales Management
- International Economics
- Fallstudie: Management der Kundenintegration und -entwicklung
- Kundenannäherung und Kundenorientierung
- Kundenzufriedenheits- und Kundenbindungsmanagement
- IT-Unterstützung und Kundenmanagementcontrolling
- Unternehmensplanspiel
4. Semester:
- Master Thesis