Damit ein Moderator dafür sorgen kann, dass die Kommunikation und der Austausch innerhalb einer Gruppe leicht vonstattengehen, benötigt er entsprechende Fähigkeiten. So liegt ein zentrales Merkmal eines guten Moderators darin, dass er sich gegenüber den Teilnehmern völlig neutral verhält. Er darf nicht Partei für ein Gruppenmitglied ergreifen und muss alle Teilnehmer immer gleich behandeln. Dies ist nicht immer sehr einfach und muss vor allem erlernt werden. Der Fernkurs „Moderator" hilft beim Erlernen dieser Fähigkeiten und bildet den Teilnehmer auch in den Bereichen Gruppendynamik, Gesprächsführung, Sozialpsychologie sowie Visualisierungs- und Planungstechniken aus. Auch umfassende Methodenkenntnisse stehen dabei auf dem Curriculum dieses Fernkurses.
Zielgruppe des Fernstudiums „Moderator":
Menschen, die
- beispielsweise Lernprozesse begleiten oder Gruppen in ihrer Arbeit unterstützen,
- Veränderungsprozesse steuern und anleiten, beispielsweise als Ausbilder, Lehrkraft, Teamleiter, Trainer, Projektleiter, Coach, Führungskraft oder als Mitarbeiter im Personalmanagement.
Kursziele des Fernstudiums „Moderator":
Das Kursziel des Fernkurses „Moderator" besteht in der Vermittlung fundierter Kompetenzen in den unterschiedlichen Moderationstechniken und -arten sowie deren theoretischem Hintergrund. Hierbei werden nicht nur ausgewählte Techniken zur Situations- und Problemanalyse gelehrt, sondern ebenso Techniken zur Strukturierung von Problemen und deren Lösungserarbeitung. Auch Visualisierungstechniken zur Ergebnissicherung stehen auf dem Lehrplan. Außerdem werden dem Teilnehmer Methoden zur Prozesssteuerung und Kommunikationsgestaltung nähergebracht. So werden Sie in diesem Kurs praktische Kompetenzen für die Moderationen in diversen Zusammenhängen und in Gruppenprozessen erlernen und eine solide theoretische Orientierung erhalten.
Tipp: Studieren an der Hamburger Akademie für Fernstudien!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der Hamburger Akademie für Fernstudien (HAF). Sie profitieren bei diesem Anbieter von einer Zertifizierung nach ISO 29990, dem innovativen SmartLearn-Lernkonzept und Bestnoten in Online-Weiterbildungsportalen. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Zur Teilnahme am Fernkurs „Moderator" benötigen Sie keine besonderen Vorkenntnisse. Da der Fernkurs jedoch besonders komplex ist, empfiehlt sich zumindest ein mittlerer Bildungsabschluss.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernlehrgang dauert in der Regel neun Monate, wenn Sie pro Woche etwa acht Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um bis zu sechs Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen. Einplanen sollten Sie zudem ein dreitägiges Präsenzseminar, das bereits in den Studiengebühren enthalten ist.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Abschlusszeugnis „Moderation". Nach erfolgreicher Seminarteilnahme erhalten Sie zudem das Zertifikat „Moderator(in)" als anerkannten Nachweis, dass Sie den Fernlehrgang erfolgreich bestanden haben. Dieser Fernlehrgang wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums „Moderator":
- Einführung in die Moderation
- visuelle und verbale Kommunikation
- Rolle eines Moderators
- Rolle eines Teilnehmers
- Zielgruppen der Moderation
- Moderationsanlässe, Nutzenaspekte und theoretische Hintergründe
- situationsspezifische Intervention
- Parteien, Verbände, Unternehmen, Netzwerkmoderation, Bildungseinrichtungen
- Moderationsprozesse und ihre Phasen
- Ich-, gruppen-, sachbezogene Methoden
- Konflikte und Störungen im Moderationsprozess
- Interventionsmöglichkeiten